Informationen zum Shootingablauf

Ich nehme mir Zeit um die nötige Ruhe für alle Beteiligten zu schaffen, damit wir alle locker und ohne Druck eure schönsten Momente festhalten können. Nichts wird erzwungen! Ebenso werden genug Pausen gemacht um sich zu erfrischen oder aufzulockern.

  • Vor dem Shooting würde ich gerne mehr über deine Wünsche und Vorstellungen erfahren – per Mail, Telefon oder einem persönlichen Treffen. Zum einen um die perfekte Location auszuwählen, zum anderen um mir schon ein erstes Bild von dir und/oder deinem Tier zu machen. Sofern du auf den Fotos zu sehen bist gebe ich dir dann auch gleich gerne Tipps zu Outfit und Styling, aber das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst. Bilder, auf denen das Model perfekt gestylt ist, sich aber in dieser Rolle unwohl fühlt, wollen wir nicht. Du sollst dir deine Fotos schließlich immer gerne anschauen und dich mit einem guten Gefühl an den schönen Moment des Shootings erinnern.

Nachdem Location und Termin fixiert sind, und alle Formalitäten erledigt sind, warten wir auf den Shootingtag. Sollte das Wetter an diesem Tag ein Shooting nicht zulassen (Regen, Sturm,…), vereinbaren wir einen zeitnahen Ersatztermin.

  • Wenn du ein Tiershooting gebucht hast, wäre es von Vorteil wenn dein Tier zum Shooting sauber und gebürstet kommt. Ebenso ganz wichtig sind Wasser zur Erfrischung für deinen Liebling und zur Motivation sein Lieblingsspielzeug und seine Lieblingsleckerlis.
  • Wenn du ein Portraitshooting gebucht hast, ist es natürlich dir überlassen, ob du Make-up und Haare professionell machen lässt, oder dich selbst stylst.
  • Nach dem Shooting bekommst du von mir einen Link zu deiner persönlichen Auswahlgalerie per Mail. Diese Bilder dürfen nicht verwendet oder kopiert werden! Beachte bitte: die Fotos in der Auswahlgalerie sind nur grob entwickelt (Belichtung, Farben, Schärfe usw. angepasst). Achte beim Aussuchen deiner Bilder einfach auf Grundlegendes wie Pose, Mimik usw. Der finale Look entsteht erst bei der Bearbeitung deiner Auswahl. Gerne helfe ich dir bei deiner Auswahl und berate dich oder gebe dir Vorschläge. Die fertigen Fotos bekommst du in Druck- und Webauflösung als Downloadlink bereitgestellt. Diese Bilder dürfen im nachhinein nicht bearbeitet oder geändert werden.

Information Coaching/Workshops

  • Einzelcoachings werden individuell auf dich und deine Kenntnisse/Wünsche abgestimmt, ganz egal ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist. Das Coaching dauert ca. 4h und du solltest deine DSLR und optional einen Laptop mit Adobe Photoshop mitbringen. Im theoretischen Teil besprechen wir Themen rund um die Kameraeinstellungen, Lichtsetzung, Bildaufbau und dem Umgang mit dem Model während des Shootings. Im praktischen Teil wird das Besprochene dann in einem kleinen Shooting umgesetzt und vertieft. Anschließend werden die Fotos gesichtet, besprochen und ich zeige dir die grundsätzliche Bearbeitung eines Fotos anhand Camera Raw und Adobe Photoshop.

 

  • Workshops finden mit 3-5 Teilnehmern statt, dauern ca. 4h und gliedern sich in 3 Teile – Theorie, Praxis und Bildbearbeitung. Bei einem Workshop gibt es ein vorgefertigtes Konzept mit grundlegenden Theorieinhalten. Im Praxisteil wird das Erlernte angewendet und ich beantwortet gerne eure Fragen bzw. helfe ich euch bei Schwierigkeiten. Anschließend kann jeder Teilnehmer ein Bild von seinem Shooting bearbeiten und ich gebe euch auch dabei Hilfestellungen.